Falscher Fund: Warum hat Emsisoft ein sicheres Programm in Quarantäne geschoben??

  • 21. Februar 2024
  • 2 min Lesezeit

Warum hat Emsisoft ein sicheres Programm in die Quarantäne geschoben?

Überblick:
Manchmal werden Anwendungen wie Spiele, kleine angepasste Apps oder sogar Unternehmenssoftware fälschlicherweise als gefährlich gekennzeichnet, obwohl ihre Verwendung sicher ist. Dies kann passieren, wenn eine Anwendung nicht digital signiert ist.
In einer perfekten Welt wäre jede legitime Software digital signiert. Bei der Code-Signierung handelt es sich um den Prozess der digitalen Signatur von ausführbaren Dateien und Skripten, um den Autor der Software zu bestätigen und sicherzustellen, dass der Code seit seiner Veröffentlichung nicht verändert oder beschädigt wurde.
Malware ist dafür bekannt, dass sie nicht digital signiert ist. Aus diesem Grund werden nicht signierte Apps vorsorglich von Emsisoft Anti-Malware markiert, sodass Sie die Wahl haben, diese in Ihrem System zuzulassen oder zu blockieren.

Wie gehen Sie mit unter Quarantäne gestellten Programmen um?
Wenn ein Programm als gefährlich gekennzeichnet ist und Sie nicht sicher sind, ob die Verwendung sicher ist oder nicht, lassen Sie es am besten in der Quarantäne.
Emsisoft bietet Ihnen die Möglichkeit, die Informationen dieser Software direkt und bequem über das Quarantäne-Panel an unser Labor zur Analyse weiterzugeben. Hier ist wie:

  1. Öffnen Sie die lokale Emsisoft-App auf dem Computer.
  2. Klicken Sie auf: Quarantäne im blauen Reiter: Scannen
  3. Markieren Sie die Datei
  4. Klicken Sie dann auf: Falscher Fund. Bitte geben Sie Ihre genaue E-Mail-Adresse an, damit wir antworten können. Bitte füllen Sie unbedingt auch die Informationen zur Benachrichtigung und zum Programm aus.
  5. Dann klicken Sie bitte auf den Button: Send

Sobald unser Labor die Dateiinformationen erhält, können wir analysieren, wie sicher die Software ist.
Wenn es sicher ist, werden wir es auf die Whitelist setzen. Wir werden Ihnen antworten, sodass Sie die Datei anschließend wiederherstellen können, indem Sie auf die Datei in der Quarantäne und dann auf „Wiederherstellen“ klicken.

Sie können die Datei, die die Erkennung verursacht, auch per E-Mail an unser Labor senden: fp@emsisoft.com, damit wir die vermutete Fehlerkennung analysieren und korrigieren können.
Wenn die Datei zum Versenden zu groß ist, laden Sie sie bitte auf Virustotal hoch und senden Sie uns die Webadresse des Scanergebnisses per E-Mail an subscribe@emsisoft.com oder senden Sie uns die Datei über wetransfer.com an subscribe@emsisoft.com

Dateien, die von uns getestet wurden und nicht digital signiert sind, müssen zu den Überwachungsausschlüssen hinzugefügt werden, da sie sonst bei jeder Aktualisierung ohne das erforderliche Zertifikat erneut markiert werden.
Wenn Sie SICHER sind, dass das Programm in Ordnung ist, können Sie es direkt zu den Überwachungsausschlüssen hinzufügen.

No votes yet.
Please wait...

Weitere Artikel